Return to site

Mühlenkiez: Engagement vor Ort ist wichtig

über unser Mitglied Jan Baumgarten und seine Beweggründe

Wir wollen euch unser Mitglied Jan Baumgarten vorstellen und seine Beweggründe für eine aktive Arbeit im und für den Mühlenkiez sowie unsere CDU Prenzlauer Berg Ost etwas näher bringen. Jan lebt seit mittlerweile acht Jahren im Mühlenkiez und sagt selbst über sein Viertel: „Der Mühlenkiez ist ein schöner Kiez, mit Leuten, die noch miteinander sprechen, miteinander leben und miteinander den Kiez gestalten.“ Die verkehrliche Anbindung des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs ist mit Straßenbahnen, Bussen und der S-Bahnen sehr gut gegeben.

Jans Lieblingsort „ist eigentlich der komplette Kiez. Also, da gibts viele schöne Ecken, sei es der Einsteinpark [Anm. d. Red.: ehemals Eli-Park], sei es die Pieskower Lounge, sei es der Eisladen im Pieskower Weg.“ Er „mag den Kiez so, wie er ist“ und findet keinen Ort, der besonders heraushebenswert wäre. Wir wollten von Jan wissen, warum er sich für seinen Mühlenkiez so stark engagiert und möglichst keine Anwohnerversammlung verpasst: „Der Kiez hat es verdient, die Leute haben es verdient.“ Die CDU Prenzlauer Berg Ost versteht sich selbst als die Kiezpartei und für Jan ist das auch der Auftrag: Engagement im Kiez, für den Kiez und selbstverständlich auch im Kiez präsent zu sein. Aber auch fernab vom Engagement in der CDU ist es wünschenswert, dass sich „fast jeder Bürger im Kiez für den Kiez engagiert. Weil der Kiez lebt nur durch die Bürger im Kiez.“ Für die kommenden Jahre hat Jan Baumgarten drei Ziele fest im Blick:

Mein „erster Wunsch wäre, dass wir aus dem Kiez heraus […] einen Kandidaten ins Abgeordnetenhaus schicken können. Der zweite Wunsch: Dass wir irgendwann mal ein Kiezfest haben, das genau so bekannt wird, wie mal das Weißenseer Blumenfest bekannt war. Und der dritte Wunsch, dass sich noch mehr Leute für den Kiez engagieren.“

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly