Die CDU-Fraktion Pankow will das bezirkliche Sportangebot in Pankow verbessern. Dazu wird das Bezirksamt in einem Antrag der Fraktionsvorsitzenden Denise Bittner aufgefordert, sogenannte „SportBoxen“ an geeigneten Orten in Pankow, wie Bolz- oder Basketballplätzen, aufzustellen. Die Boxen könnten dann auch von naheliegenden Sportvereinen genutzt werden.
Eine SportBox ist eine verschlossene Box, in der sich Sportgeräte befinden. Gegen eine Gebühr können sich Bürger registrieren und dann spontan und unkompliziert mithilfe einer App beispielsweise Bälle, Springseile oder Tischtennisschläger ausleihen. Zwei Kameras im Inneren der gegen Vandalismus geschützten Box gleichen den Inhalt nach jeder Nutzung ab, sodass Schäden und Diebstähle sofort bemerkt werden.
„Sport, Spiel und Bewegung sind nicht nur gut für die Gesundheit, sie schaffen auch mehr Miteinander zwischen Kulturen und Generationen. In Wiesbaden wurden entsprechende SportBoxen darum bereits über Mittel aus dem Integrationsfonds für Geflüchtete finanziert“, erklärt Denise Bittner. „Doch auch Pankower Sportvereine würden von den Boxen profitieren. Das vorhandene bezirkliche Sportangebot würde so aufgewertet werden.“