Die CDU-Fraktion Pankow begrüßt die angekündigte Erweiterung der Öffnungszeiten in den Bürgerämtern Pankow und Prenzlauer Berg. So sollen die genannten Bürgerämter ab Mitte Februar für jeweils eine Stunde mehr in der Woche für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Dies wurde zuletzt von der CDU-Fraktion um David Paul als Vorsitzenden des BVV-Ausschusses für Bürgerdienste, gefordert.
Der Terminstau in den Berliner Bürgerämtern ist außerordentlich hoch. Zum Ärger vieler Bürger, die nicht selten sehr lange auf die Bearbeitung ihrer Anliegen warten müssen. Regelmäßig kommt es dadurch zwangsläufig zu Verstößen etwa gegen das Personalausweisgesetz oder das Meldegesetz. Im Anschluss an die Wiederholungswahl in Berlin soll das wöchentliche Serviceangebot in den Bürgerämtern Pankow und Prenzlauer Berg darum auf jeweils 36 Wochenstunden erweitert werden. Bislang waren die genannten Bürgerämter nur 35 Stunden in der Woche für den Publikumsverkehr geöffnet.
„Eine Stunde pro Woche klingt erst einmal wenig, aber: Die Bürgerämter in Pankow und Prenzlauer Berg werden so künftig bis zu 1.400 Termine im Monat mehr anbieten können“, erklärt David Paul. „Das ist ein positives Zeichen an die Bürger und ein wichtiger Schritt hin zu einer besser funktionierenden Verwaltung. Viele weitere Schritte werden folgen müssen. Wir freuen uns erstmal, dass der CDU-Antrag umgesetzt wurde.“