Seit vielen Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen der Notübernachtung für Obdachlose des strassenfeger e.V. in der Storkower Straße und der CDU Prenzlauer Berg Ost um unseren Vorsitzenden David Paul. Immer wieder werden Spendenaktionen organisiert, Weihnachtsüberraschungen geplant und vieles mehr. In der vergangenen Woche gab es wieder eine Spendenaktion. Gesammelt wurde am Rande des Wochenmarkts im Bötzowviertel.
„Ich kann nur schätzen, aber es sind bestimmt 500kg an warmer Kleidung, Unterwäsche, Hygieneartikeln, Winterjacken, Schlafsäcken, Rucksäcken und vielem mehr zusammengekommen",
erklärt David Paul.
„Ich bin überwältigt von der wahnsinnigen Spendenbereitschaft und danke allen, die uns und damit vor allem die Obdachloseneinrichtung unterstützt haben, von ganzem Herzen."
Die kalte und nasse Jahreszeit ist für die Obdachlosen eine besonders schwere Zeit. Der strassenfeger e.V. setzt sich hingebungsvoll für die Schwachen unserer Gesellschaft ein. Die Corona-Pandemie hat auch in diesem Bereich die Arbeit erschwert: Sinkende monetäre Spenden, weniger Ehrenamtliche sowie höhere Hygiene- und Sicherheitsanforderungen machen die ohnehin herausfordernde Situation noch schwieriger.
Darum kam auch die Spendenaktion genau zur richtigen Zeit.
„Mir ist es ein innerliches Bedürfnis all jenen zu helfen, die durch die sozialen Sicherungssysteme gefallen sind",
erklärt David Paul das Engagement.
„Wir als Gesellschaft dürfen niemanden zurücklassen."
Der strassenfeger e.V. freut sich natürlich auch weiterhin über Spenden. Für den anstehenden Winter sind besonders warme Kleidung für Frauen und Männer von Bedeutung, aber auch (Damen-)Hygieneprodukte, Unterwäsche und Schlafsäcke sowie warmes und festes Schuhwerk.
Auch finanzielle Unterstützung wird immer gebraucht:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE97 1002 0500 0003 2838 01
BIC: BFSWDE33BER
Über die Möglichkeit, persönlich zu helfen, können sich alle Interessierten unter 030 467 946 11 oder info@strassenfeger.org informieren.